5.
Welcome
REIKI
1. Reiki-Grad
2. Reiki-Grad
3. Reiki-Grad
lehrende Meister
Reiki-Lehrer
FAQs
REIKI Erfahrungen
Reiki Geschichten
Reiki-Radius
Reiki-CHAT
Reiki-Forum
Reiki Bücher
ShaNaRa Music
Links
global future
Spirit Art
Geschenke
besinnliches
Light-Gallery
LichtbewusstSein
biographisches
Kontakt
NEWS


GREENPEACE
AKTIONEN

KLICK - MACH MIT

ai
amnesty
international
für Menschenrechte

DER KLICK
zu Strom ohne Atom

 

Sent: Sunday, December 30, 2001 6:47 PM
Subject: reiki praktizieren

Frage:

hallo

ich würde gerne wissen, wie ich denn offiziell als reiki-praktizierender arbeiten kann. ich bin weder arzt, heilpraktiker, physiotherapeut oder ähnliches. wenn ich jetzt offiziell reiki ausübe, verstoße ich wohl gegen geltendes recht. also halte ich mich zurück. ich wurde bereits mehrmals gebeten reiki zu geben, was ich jedoch aus o.g. gründen ablehnte.

können sie mir einen erlaubten weg nennen, wie ich diesen menschen helfen kann ohne gegen geltendes recht zu verstossen ?

ich danke für ihre antwort im voraus.

mit freundlichen grüßen
w. p.


Antwort:

Lieber W.,

ich kann Dir leider keine generelle Empfehlung oder Regel beschreiben, aber ich kann gerne Dir mitteilen, wie ich das Thema persönlich sehe und damit umgehe.

Zum einen können wir uns selbst erstmal bewußt werden, auf welcher Ebene wir sozusagen "arbeiten". Damit meine ich, bin ich ein Reiki-Praktizierender, der keinerlei auf die Krankheiten und Beschwerden der Leute reagiert, also sie weder interpretiert, noch diagnostiziert oder therapiert indem er bestimmte Dinge bei bestimmten Beschwerden anwendet, wie z.B. besondere Techniken oder Positionen der Hände, dann behandle, lindere und verändere ich nichts an dem Empfänger und brauche keine Erlaubnis für eine heilkundliche Ausübung, da wir ja nichts besonderes tun, sondern immer nur das gleiche, egal aus welchem Grund wir für jemanden Reiki kanalisieren.

Wenn er körperliche Veränderungen in sich wahrnimmt, wie Verschlimmerung oder Besserung, so ist das alleine seine Angleichung an das fließen seiner eigenen universellen Lebensenergie, die durch mich für ihn eventuell mehr als sonst, spür-, wahrnehm- und annehmbarer war.

Ich sichere mich so gut ich kann gesetzlich dadurch ab, daß ich den Empfängern vorher so klar wie möglich erkläre, wie er mich als Reiki-Kanal und sich selbst als Reiki-Empfänger verstehen kann, so daß er natürlich kein falsches Bild von meinem Dienst erhalten kann und lasse ihn dies zu unserer beider Sicherheit auch auf der Einverständniserklärung unterschreiben und bewahre sie in meinem Ordner auf.

Wer mit Hilfsmitteln arbeitet und Techniken, Positionen, Klopfungen, Streichungen, Massagen, Druckpunktaktivierung oder Energieabziehungen und -erdungen, Heilsteine, Affirmationen, Neurolinguistisches Programmieren oder andere esoterische und feinstoffliche Therapien anwendet und einsetzt um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, sollte selbst überlegen, ob er eine Gesundheits- oder Heilpraktiker oder Psychotherapeuten Prüfung ablegen möchte, wenn er ohne ärztliche Absicherung heilpraktisch tätig sein möchte.

Ich stellte mich hier einigen der wenigen Ärzte in meinem Umkreis vor, (hier sind wir sehr dünn besiedelt und die Einzugsbereiche sind weit voneinander entfernt). Ich ließ sie wissen, daß es Reiki in dieser Form gibt, ich in ihrem Umkreis tätig sein möchte um meine Dienste anzubieten, ließ ihnen einen Radius-Info-Flyer zur Ansicht da und verblieb mit einer Einladung für eine Reiki-Unterstützung für sie selbst und ein ausführlicheres Gespräch über die universelle Lebensenergie in Form von “Reiki durch das Auflegen der Hände”. Die Ärzte haben es wenig interessiert zur Kenntnis genommen, daß Reiki hier von mir ohne Heilpraktikererlaubnis angeboten wird und wissen, daß ich gerne bereit bin, dies auch in ihrer Praxis bzw. Klinik oder auch mobil bei ihren Patienten zu praktizieren und bei Nachfrage an sie selbst, definitiv interessierte Mitarbeiter und auch Patienten gerne weitervermitteln möchte.

Ich habe mich somit ohne Aufforderung freundlich und entgegenkommend angekündigt, ihnen offen und informationsbereit meine Absicht erklärt und sie mit einer persönlichen Einladung (ohne Erwartung einer Annahme ihrerseits) verabschiedet. Und bislang hat noch keiner was dagegen gehabt.

Soviel kann ich zu meinen Erfahrungen hier oben auf der schwäbischen Alb im Reutlinger Landkreis beitragen, aber das kann ich natürlich nicht als generelle Empfehlung für und Einsicht in alle Bezirke und PLZ-Bereiche geben. In der Stadt Reutlingen unten, ca. 35 km von hier, gab es schon einige Abmahnungen und wie es sich in anderen Städten verhält, ist so unterschiedlich, wie die Praktizierenden und die ansässigen Amtsärzte dort.

Im Reiki-Magazin ist ein Artikel darüber erschienen, der meine Erfahrungen bestätigt und weitere Tips für Praktizierende enthält.

Ich nehme keine Rücksicht auf meines Erachtens "unsinnige" äußere Regeln, mit denen ich nicht in Resonanz bin, ich bin ein mündiger entscheidungsfähiger Bürger und kenne meine Verantwortung und meine Möglichkeiten, wenn ich Menschen als Kanal diene und bislang hatte ich damit meine Ruhe. Und ich kann jeden nur darin bestätigen, das zu tun, was sich für ihn selbst, aus dem Herzen heraus richtig anfühlt und offen damit umzugehen, aber ich darf es nicht empfehlen, da jeder für sich selbst entscheiden muß, was richtig und stimmig für ihn ist, das weißt Du ja selbst. ;-)

Mir scheint es wichtig, daß wir sowohl selbst sehr klar sind und wissen was wir tun und was nicht und auch die Empfänger ausreichend aufklären, damit sie keine falschen Hoffnungen haben können und uns wie bereits gesagt, als das anerkennen was wir wirklich sind, lediglich "bewußtere" und somit "verstärkte" Kanäle für die universelle Lebensenergie, also "Lehrende und Dienstleistende" und alles andere ist ihre ganz eigene Reaktion, auf den erhöhten Energiefluß, den sie durch uns wahrnehmen können oder auch nicht.

Bei www.reiki-radius.de findest Du ein paar Praxishilfen, auch Kopiervorlagen (z.B. Einverständniserklärungen) als Dateidownloads (für StarOffice-Nutzer im sdw- und Word-Nutzer im doc-Format), die ich allen gerne zur Verfügung stelle und die Du gerne als Impuls für die Gestaltung Deiner eigenen oder auch so wie sie sind, original übernehmen kannst und Links z.B. zum www.DGAM.de (Deutsche Gesellschaft für Alternative Medizin) und zum www.DGH-ev.de (Dachverband für Geistige Heiler), die eine Rechtsabteilung haben und viele Impulse bieten.

Als RADIUS-Mitglied könntest Du Dich auch in unserer Mitglieder-Egroup über Reiki und die Praxis mit anderen Praktizierenden austauschen und Dich auf der Radius-Liste in Deinem PLZ-Bereich eintragen lassen.

Ich hoffe ich konnte Dir soweit mit meinen Impulsen und Erfahrungen dienen, sodaß Du Dich trauen kannst, das zu tun, was Du wirklich von Herzen gerne tun möchtest. :-)

Ich wünsche Dir und uns allen, daß wir unsere Vision in Frieden und Freude, mit all den Gegebenheiten und Möglichkeiten, die wir uns schaffen können, immer schneller aktiv lebendig werden lassen können.

Light, Love & Peace
Laila

top      back

 


Welcome     REIKI     1. Reiki-Grad     2. Reiki-Grad      3. Reiki-Grad     lehrende Meister     Reiki-Lehrer     Reiki FAQs     REIKI Erfahrungen
Reiki Geschichten     Reiki-Radius     Reiki-Chat     Reiki-Forum     Reiki Homepages      Reiki International     Reiki Adressen-Listen     Reiki Bücher
Links     Links zu Freunden      special links     global future     organisations      good products     good news     global news      Linktausch
Geschenke     Spirit Art      ShaNaRa Music     Light-Gallery      besinnliches     LichtbewusstSein      biographisches     Kontakt     NEWS